Eine musikalische Lesung für Kinder

Regen, Regen, Regen. Davon sahen wir viel in den let­zten Wochen und auch am let­zten Son­ntag. Was macht man dann mit den lieben Kleinen, wenn der Spielplatz unter Wass­er ste­ht? Man geht mit ihnen zum Beispiel zur musikalis­chen Lesung von Michel aus Lönneberga.

Screen Shot 2013-06-07 at 11.33.05Die Fam­i­lienkonz­erte im Rudolf-Stein­er-Haus in Dahlem beste­hen seit mehr als zehn Jahren und beza­ubern mit ihrem liebevollen Pro­gramm Groß und Klein. Das Abschlusskonz­ert mit anschließen­dem Som­mer­fest fokussierte dies­mal Lind­grens Laus­bub Michel. Andreas Peer Kähler fungierte als Erzäh­ler, Diri­gent und Schaus­piel­er und agierte mit den zuhören­den Kindern auf angenehm unaufgeregte Weise.

Zu Beginn wur­den die Instru­mente der Michel-Com­bo einzeln vorgestellt, wobei jedes Michel Comboeine bekan­nte Melodie spiele: Peter und der Wolf, Star Wars, Pip­pi Langstrumpf. Prob­lem­los erkan­nten die Kinder die Stücke und kreis­cht­en die Namen laut um die Wette.

Michel Combo 2Und dann ging es auch gle­ich los mit Michel und seinen Stre­ichen. Ida wurde die Fah­nen­stange hochge­zo­gen, ver­botene Würstchen ver­speist und natür­lich Män­nchen geschnitzt. Den meis­ten Kindern waren die Geschicht­en bestens bekan­nt (und ver­wiesen laut flüsternd auf kom­mende Ver­wick­lun­gen), andere hin­gen dage­gen geban­nt an Käh­lers Lip­pen. Nach ein­er kurzweili­gen Stunde, mehreren gemein­sam gesun­genen Michel­liedern und munter­er Musik war dann auch wieder Schluss. Zu Saft und Kuchen wurde anschließend noch ein biss­chen geplaud­ert, „Michel“ gespielt und  schwedis­che Volksmusik gehört.

Eine wirk­lich nette Ver­anstal­tung, kindgerecht und regensicher!

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu kom­menden Konz­erten hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.