Wir wissen, dass wir einzigartig sind!”

81Rlftp5wsL._SL1500_Wieder eine frische Brise aus dem Nor­den: Baskery aus Stock­holm sind die drei Schwest­ern Sun­ni­va, Gre­ta und Stel­la Bon­des­son. Typ­isch schwedisch sind sie musikalisch unge­mein begabt: Sie spie­len Ban­jo, Akustikgi­tarre, Kon­tra­bass, Bass- und Snare-Drum, Tam­burin und Mund­har­moni­ka. Als Live Act haben sie sich bere­its inter­na­tion­al einen Namen gemacht. Ob im englis­chen Glas­ton­bury, im dänis­chen Toen­der, Down Under beim Wood­fork Folk Fes­ti­val oder erst diesen Monat bei der größten Musikmesse der Welt, der SXSW in Austin, Texas. Baskery begeis­tern über­all mit ihrer ful­mi­nan­ten und mitreißen­den Büh­nen­show. Mit ihrem neuen Album “Lit­tle Wild Life” sind die Mädels ger­ade auf Tour und wer­den heute Abend auch im Pri­vat­club in Berlin spie­len. Vor­ab haben uns Baskery im Inter­view einige Fra­gen beantwortet!

Hier gehts zum Inter­view auf Schwedisch. Inter­vjun på svenska.

Ihr habt euer neues Album in Berlin aufgenom­men. Warum ger­ade hier?
Weil Berlin so viele Möglichkeit­en offeriert. Wir haben nach ein­er isolierten Umge­bung mit Großs­tadt­flair gesucht und Berlin kon­nte das bieten. Wir waren auf der Suche nach einem Stu­dio und bei diesem war es Liebe auf den ersten Blick. Ein­fache Wahl!

Was mögt ihr an Berlin am Meisten?
Die Piz­za bei Ritro­vo, die Indi­vid­u­al­ität und das his­torische Erbe der Stadt, das alles durchdringt.

Eure Songs sind eine Mis­chung aus Coun­try-Beats gemixt mit klas­sis­chen Ele­menten und Pop-Melo­di­en. Es ist gar nicht so ein­fach euren Sound einem Genre zuzuord­nen. Wollt ihr das überhaupt?
Wir ver­mei­den eine Gen­reein­teilung, denn wir wollen es für die Zuhör­er offen lassen sich ihre eigene Mei­n­ung zu bilden. Gen­res kön­nen so irreführend sein.

Wie würdet ihr die Musik, die ihr macht, denn beschreiben?
High Volt­age, Crossover und unwiderstehlich!

Euer Sound wird in Artikeln häu­fig mit Gwen Ste­fani oder den Dix­ie Chicks ver­glichen. Stören euch solche Vergleiche?
Ver­gle­iche müssen schein­bar sein. Dann bevorzu­gen wir es mit Gwen Ste­fani ver­glichen zu wer­den. Aber wir wis­sen, dass wir einzi­gar­tig sind.

cd-baskery

Was ist eur­er Mei­n­ung nach der pack­end­ste Song auf Screen Shot 2014-03-29 at 17.38.14„Lit­tle Wild Life“ und was ist die Geschichte, die dahin­ter steckt?
Schw­er einen Song auszuwählen. Alle Lieder bedeuten gle­ich viel für uns, nur auf unter­schiedliche Weise. Alle haben ihre eigene Bedeu­tung und Geschichte. Aber „The Big Flo“ han­delt von einem Flugzeug, dass 2012 für ein Exper­i­ment ver­wen­det wurde und dessen Seele mit und in dem Song weit­er fliegt. Wir wussten nicht, dass Flugzeuge eine Seele haben können.

Wie passt das erste Stück der Plat­te „North­ern Girl“ in die Konzep­tion des Albums? Was wollt ihr mit dem Song ausdrücken?
Wir woll­ten das Album mit einem Song begin­nen, der unser nordis­ches Erbe unter­stre­icht und die schwedis­che Chor­tra­di­tion huldigt.

Skan­di­navis­che Musik war und ist weltweit sehr erfol­gre­ich. Habt ihr eine The­o­rie, warum das so ist?
Musik gehört zu allen schwedis­chen Fes­ten dazu, zu sin­gen und zu musizieren ist Tra­di­tion. Fast alle Kinder ler­nen früh ein Instru­ment zu spie­len und Musik macht einen großen Teil unser­er Kul­tur aus.

Gibt es vielle­icht etwas, was einen typ­isch schwedis­chen Sound aus­macht? Wie klingt denn schwedis­che Rock- oder Pop-Musik am ehesten?
Die Melo­di­en. Vor allem. Melan­cholie und Umdenken gemis­cht mit Tra­di­tion und Authentizität.

Welche schwedis­chen Kün­stler kön­nt ihr uns per­sön­lich noch empfehlen?
Lisa Ekdahl, Cor­nelis Vreeswijk und Jakob Hell­man.

Wir freuen uns auf euer Konz­ert! Warum darf man eure Show nicht verpassen?
Weil wir eine tolle Live-Band sind und man die CD nicht ken­nen muss, um Teil der Show zu wer­den. Wir sind gren­zen­los, wer möchte das schon verpassen?

Habt ihr einen let­zten Tipp, was wir heute Abend nicht vergessen dür­fen mitzubringen?
Einen Fre­und, der einen Fre­und mit­bringt, der einen Fre­und mitbringt!

Vie­len Dank für das Interview!

Das Video zu The Shad­ow:

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Baskery hier!

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Konz­ert in Berlin hier!

Info:
Kün­stler: Baskery
Album: Lit­tle Wild Life
Erschei­n­ungs­jahr: 2013
Moth­er Taran­tu­la Rec. (Soul­food), 11 Songs

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.