Vom Klang der Sprachen

Vor einem knap­pen Monat kam die 19-jährige Sara Maria Fors­berg, alias Smouka­hon­tas, nach einem lang­weili­gen Arbeit­stag nach Hause und dachte sich, warum nicht ein Video über Sprachen machen. Und so nahm sie sich auf, wie sie unter anderem Finnisch, Franzö­sisch, Ital­ienisch und Japanisch “spricht” und lud es auf YouTube hoch. Zumin­d­est klingt es so. Tat­säch­lich war es rein­er Non­sens. Fors­berg spricht neben ihrer Mut­ter­sprache Finnisch nur noch Schwedisch und Englisch fließend, aber sie hat das unter­halt­same Tal­ent, den Klang ander­er Sprachen imi­tieren zu können.

Nach­dem sie ihr Video “What Lan­guages Sound Like To For­eign­ers” hochlud, ging sie schlafen und wurde am näch­sten Mor­gen davon über­rascht, dass es da bere­its 100.000 Klicks erre­icht hat­te. Auf­grund dieses Erfolges hat sie ihr Reper­toire aus­ge­baut und mit einem weit­eren Sprachvideo und einem, in dem sie ver­schiedene Musik­stile imi­tiert, nachgelegt.

Die für sie lustige Idee, geboren aus Langeweile, wurde inzwis­chen über 10 Mil­lio­nen mal angek­lickt und hat sich nun zu einem inter­na­tionalen Erfolg entwick­elt. Schnell woll­ten nicht nur finnis­che und schwedis­che Medi­en mit dem “Sprach­ge­nie” aus Jakob­stad ein Inter­view, son­dern Jour­nal­is­ten aus der ganzen Welt. Nun soll Smouka­hon­tas sog­ar bei Good morn­ing Amer­i­ca und in der Ellen DeGeneres Show zu Gast sein. Sie selb­st hätte nie mit einem solchen Erfolg gerech­net: “Es war doch nur ein Video, das ich bei YouTube hochge­laden habe”.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.