ZUHAUSE. GEFUNDEN” — Einrichten mit der Natur

Zuhause - Besser Nord als nie!Foto: Besser Nord als nie!

Der Dreisatz der Woh­nungs­gestal­tung, Geerbtes, Flohmark­t­funde und Ikea-Käufe (das ist schließlich ein nordis­ches Mag­a­zin) zu kom­binieren, ent­fällt in ZUHAUSE. GEFUNDEN zugun­sten allein des Zweit­ge­nan­nten. „Gefun­den“ und „Fund­stücke“ bes­tim­men hier alle Innenein­rich­tun­gen. Nie würde eine Samm­lerin eine Gar­di­nen­stange kaufen, lieber sucht sie Monate in der Natur, bis sie den ulti­ma­tiv­en Ast gefun­den hat. Wir beobacht­en Künstler*innen und Designer*innen, auch Exzentriker*innen; wir drin­gen in per­sön­liche Refugien ein und erfahren viel über das Leben, die Wün­sche und Sehn­süchte der Porträtierten. Allen gemein­sam ist eine große Naturliebe: Das Meer, der Wald drück­en sich in ihren Räu­men aus – und so find­en sich natür­lich auch einige Nordlichter unter den Gestalter*innen weltweit.

© Joan­na Maclen­nan / Sievek­ing Ver­lag, 2019

Die Fotos der Samm­lun­gen sind natür­lich wichtig, aber das eigentlich Beson­dere des Buch­es sind die kleinen Geschicht­en, die sich um die Fund­stücke und deren Besitzer*innen ranken. Sie sind Dio­genes mit ihrer mod­er­nen Tonne: mit aus Treib­holz gebaut­en Strand­hüt­ten, mit mobilen Karossen und Hex­en­häuschen, zu denen man nur find­en kann, weil frühere Gen­er­a­tio­nen weiße Steine aus­gelegt haben, die den Weg durch den Wald markieren. Ob sie in West­fjorde, Nor­we­gen, das Märchen von Hänsel und Gre­tel kan­nten? Propagiert wird hier nicht Hygge, son­dern ein neuer Blick­winkel auf das Wohnen, der offen­er und unkon­ven­tioneller ist, und sehr nach­haltig.

© Joan­na Maclen­nan / Sievek­ing Ver­lag, 2019

Das Buch ist ein hap­tis­ches und optis­ches Erleb­nis, es kommt Ruhe auf, ein klein­er Urlaub oder wenig­stens All­t­agsausstieg ist allein beim Durch­blät­tern möglich. 

P. S. Irri­tierend für Großstädter*innen mögen die Damen mit ihren See­tang-Zaubereien sein, aber alles andere ist ein­fach nur schön.

Info
Zuhause. Gefun­den. | Mit Fund­stück­en Atmo­sphäre schaf­fen
von Oliv­er Maclen­nan
Sievek­ing Ver­lag, 2019
256 Seit­en

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.