Lesenswertes von Tove Jansson

Tove Jansson Besser Nord als nie!Foto: Besser Nord als nie!

Die finnis­che Kün­st­lerin und Schrift­stel­lerin Tove Jans­son wurde durch ihre „Mumin“-Comics welt­berühmt und für ihr lit­er­arisches Werk mehrfach aus­geze­ich­net. In den zwei let­zten Jahrzehn­ten ihres Lebens schrieb sie vor allem Romane und Erzäh­lun­gen für Erwach­sene, deren Gestal­ten aber auch men­schliche Mumins sein kön­nten – allerd­ings mit weniger pos­i­tiv­en Eigen­schaften. Zwei Büch­er sind im Urach­haus erschienen, ein Roman und ein Erzählband, let­zter­er für Jansson-Einsteiger*innen oder Genießer*innen mit wenig Zeit. 

 In einem als Hotel kaschierten Senioren­heim in Flori­da, in der „Stadt der Sonne“, ver­brin­gen alte Men­schen ihre finale Phase. Paradies oder Hölle: Für die Bewohner*innen kann es bei­des sein, denn sie sind auch in hohem Alter noch offen­herzig, neugierig und liebevoll oder boshaft, nei­disch und intri­g­ant. In kleinen Episo­den bre­it­et sich ein ganz­er Mikrokos­mos von Exzentriker*innen aus, mit Lei­den­schaften, Empfind­un­gen oder nur geplagt von end­los­er Langeweile. Und der/die Lesende wird belohnt für die Über­win­dung, die es erst ein­mal gekostet hat, ein Buch über einzig sehr alte Men­schen zu lesen. 

Auch in Tove Janssons Erzählband „Das Pup­pen­haus“ tum­meln sich die Fig­uren in einem streng umris­se­nen Are­al, eben in einem men­schlichen Mumintal. Sie befind­en sich in einem inneren Dia­log oder in einem vagen Aus­tausch mit ihrer Umwelt, die sie nicht ver­ste­hen und zu der sie keinen Zugang haben. Die Groß­mut­ter ver­liert das Zeit­ge­fühl, die anderen ihre Beherrschung oder sich selb­st. 

Tove Janssons mod­erne Sprache, ihr Humor, ihr unver­wech­sel­bar­er Blick auf die Schwach­stellen der Charak­tere und deren Psy­che, machen ihre Büch­er eingängig und zu kleinen lit­er­arischen Meis­ter­w­erken. Dass sie auch leicht les­bar sind, spricht für die Autorin und nicht zulet­zt für Bir­git­ta Kicher­ers her­vor­ra­gende Über­set­zung aus dem Schwedis­chen. 

Weit­ere Büch­er von Tove Jans­son!

Info:
Das Pup­pen­haus: Erzäh­lun­gen von Tove Jans­son
aus dem Schwedis­chen von Bir­git­ta Kicher­er
2018, Urach­haus

Stadt der Sonne von Tove Jans­son
aus dem Schwedis­chen von Bir­git­ta Kicher­er
2018, Urach­haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.