Das moderne Schweden trifft auf die eigene Folklore

von Mar­ti­na Sander

9783641125912In den Ferien ver­schwindet der kleine Mag­nus aus ein­er Som­mer­hütte in Nord­schwe­den und seine Mut­ter behauptet, ein Riese hätte ihn geholt. Die Polizei find­et trotz inten­siv­er Suche keine Spur, keinen Hünen, und der Zwerg bleibt ver­schollen. Der Fall gerät in Vergessenheit.
Viele Jahre später befind­et sich Sus­so, Kryp­to­zo­olo­gin mit ver­steck­ter Kam­era, auf Troll­suche; schließlich hat ihr Groß­vater damals den „Bären­re­it­er“ fotografiert, und das verpflichtet. Als sie von Edit hört, die meint einen Vertreter des „Stallo­volkes“ direkt vor ihrem Fen­ster im Gespräch mit ihrem Enkel gese­hen zu haben, hofft Sus­so endlich auf einen stich­halti­gen Beweis. Doch dann wird auch Edits Enkel ent­führt (oder hat sich ge-trollt) und Sus­so stößt bei ihren Recherchen auf immer mehr Kinder, die auf mys­ter­iöse Weise ver­schwun­den sind. Als Sus­so trotz ein­dringlich­er War­nun­gen mit ihren Nach­forschun­gen nicht lock­er lässt, bringt sie eine Sym­biose ins Wanken, die Jahrtausende funk­tion­iert hat und deren Lebe­we­sen sich nun, men­schlich oder nicht, mit ele­mentar­er Kraft dafür ein­set­zen, ihre Exis­tenz im Ver­bor­ge­nen zu schützen.

Ste­fan Spjuts „Troll“ ist mit­nicht­en ein Thriller, wie vom Ver­lag angekündigt. Ist der Leser auf Span­nung und Ner­venkitzel aus, wird er erst allmäh­lich fündig. Erst set­zt er sich vie­len atmo­sphärisch dicht­en Seit­en aus, die vor allem Wirkung erzie­len: Er wird Mück­en abklatschen, die sich über­raschend doch einzig im Buchdeck­el befind­en, und Allergik­er wer­den niesen, wenn Mag­nus über die Som­mer­wiese läuft. Spjut nimmt sich viel Zeit, um seine Geschichte zu entwick­eln, ohne dabei geschwätzig zu sein. Er führt das mod­erne Schwe­den mit dessen eigen­er Folk­lore zusam­men, ergänzt um Ver­satzstücke aus Volksmärchen und samis­ch­er Mytholo­gie und das Lesev­ergnü­gen reicht weit über einen kur­zlebi­gen Kri­mi hin­aus. In sehr kurzen knap­pen Sätzen beschreibt Spjut Alltäglich­es, zögert die Hand­lung hin­aus, lässt die han­del­nden Per­so­n­en reflek­tieren und schafft erst nach und nach ein düsteres Hor­rorszenario. Die Stim­mung wird langsam dun­kler und bedrohlich­er, das Über­natür­liche dringt in die All­t­agswelt ein und plöt­zlich wird aus ein­er Fam­i­liengeschichte, Indizien­samm­lung und obses­siv­er Suche doch eine Spukgeschichte, die sich in einem bluti­gen Show­down entlädt. Denn Trolle treiben ihre Schulden ein, koste es, was es wolle.

Und nie wieder wird man einem zah­men Eich­hörnchen im Park vor­be­halt­los begeg­nen können.

Info:
Titel: Troll (schwed. stallo)
Autor: Ste­fan Spjut
Erschei­n­ungs­jahr: 2014
Knaus Ver­lag, 480 Seiten

Das Buch kann übri­gens portofrei bei Panke­buch bestellt wer­den!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.