Verlosung: Reiseführer für Norwegen

Foto: Besser Nord als nie

Dieses Jahr ist Nor­we­gen Ehren­gast der Frank­furter Buchmesse und präsen­tiert seine Lit­er­atur und Kul­tur für ein bre­ites Pub­likum. Nur ein Blick in das Pro­gramm lässt Fer­n­weh aufkom­men. Daher ver­losen wir sechs Reise­führer rund um Nor­we­gen, um euer Fer­n­weh zu stillen!

Nor­we­gen. Das Fiord­land
In dem Reise­führer “Nor­we­gen. Das Fiord­land” nimmt uns die Autorin Marie Helen Banck mit auf Ent­deck­ungsreise nach Nor­we­gen. Auf char­mante und authen­tis­che Weise bringt sie den Leser*innen das Fjord­land näher und emp­fiehlt beispiel­sweise spek­takuläre Touren zum Preikestolen und Trollpikken, Gletsch­er Nigards­breen oder den Ral­larve­g­en.

Olavsweg
Das Bänd­chen “Olavsweg” wid­mend sich ganz dem 650 Kilo­me­ter lan­gen Olavsweg. Der fast 1000 Jahre alte Pil­ger­weg führt von Oslo bis zum Grab des Wikingerkönigs Olav in Trond­heim. Die Autoren beschreiben den Weg in ins­ge­samt 32 Etap­pen und geben wichtige Tipps, Anmerkun­gen und wichtige Infos. 

Lofoten
Der Reis­führer “Lofoten” fokussiert die aus etwa 8 Inseln beste­hende Insel­gruppe vor der Küste Nord­nor­we­gens. Der Band emp­fiehlt die inter­es­san­testen Orte, Sehenswürdigkeit­en und Attrak­tio­nen der Region sowie die besten Hotspots zum Angeln, Wellen­re­it­en, Tauchen, Klet­tern, Wan­dern und vieles mehr.

Danke, Olav!
In “Danke, Olav!” nimmt der Autor Har­ald F. Gre­go­rius — selb­st kein pro­fes­sioneller Wan­der­er — die Leser*innen mit auf den Olvasweg. Dabei beschreibt er vor allem die wun­der­schöne, urwüch­sige Natur Süd- und Mit­tel­nor­we­gens, die, anders als beim Jakob­sweg, noch weit­ge­hend unbe­wan­dert ist.

I did it Nor­way
In “I did it Nor­way” beschreibt die Autorin ihre Erfahrung in Nor­we­gen und mit der nor­wegis­chen Bevölkerung. So geht sie u.a. mit ein­er Sámen-Fam­i­lie bei der Ren­tier­wan­derung mit, besucht Musik­fes­ti­val oder besucht die Königs­fam­i­lie. Und das alles in ein­er sehr sym­pa­this­chen und unaufgeregten Art und Weise.

Erleb­nis Hur­tigruten
Dieser Bild­band zeigt in ein­drucksvollen Bildern die Reise per Schiff duch Nor­we­gens Schiff­s­pas­sage der Hur­tigruten. Dazu gibt es viele Infor­ma­tio­nen zur Geschichte, den Schif­f­en und den unter­schiedlichen Stopps der Route.

Um einen der Bände zu gewin­nen, müsst ihr nur fol­gende Frage beant­worten: Für welche kom­mende Reise würde euch ein­er der Reise­führer behil­flich sein? Kom­men­tiert hier unter dem Artikel, bei Face­book oder Insta­gram bis zum 29.11.2019, 23.59 Uhr.

Teil­nehmen kön­nt ihr, wenn ihr in Deutsch­land wohnt bzw. eine deutsche Adresse habt. Die Gewin­ner wer­den nach dem Gewinn­spiel von uns benachrichtigt. Hier find­et ihr die all­ge­meinen Teil­nah­mebe­din­gun­gen!

48 Kommentare

  1. Besser Nord als nie!

    Danke an alle fürs Mit­machen! Die Gewinner*innen wur­den aus­gelost und benachrichtigt.

  2. Jens Wistuba

    Guten Tag!

    Der Reise­führer kön­nte mir bei mein­er Bären­wan­derung durch Lap­land behil­flich sein!

  3. Iris Rather

    Für mich ist es defin­i­tiv der Reise­führer “Lofoten”!
    Näch­stes Jahr will ich zum Camp­en nach Nord-Nor­we­gen gehen — und die Lofoten sind dabei mein Hauptziel der Reise.
    Freue mich auf eine traumhafte Reise…

  4. Wir woll­ten mit ein paar Fre­un­den näch­stes Jahr im Herb­st nach Nor­we­gen. Wan­dern und angeln…

  5. Um mich auf den Lofoten nicht zu ver­laufen, brauche ich unbe­d­ingt den entsprechen­den Reiseführer…und meinen Kom­pass zur Ori­en­tierung kann ich auch get­rost Zuhause lassen!

  6. Er wäre hil­fre­ich bei meinen Vor­bere­itun­gen für meinen ersten Trip/ Urlaub nach Nor­we­gen

  7. Hal­lo,

    die ‘AURORA BOREALIS’ in kom­men­dem Win­ter fasziniert uns. Hur­tigruten ist uns ein Begriff zwar, aber noch nie gebucht — ist auf unser­er Wun­schliste. In Skan­di­navien ver­bracht­en wir schon viele Campin­gurlaube (mit Mück­en), wir kom­men stets wieder.……

  8. Claus-Jürgen Sommer

    Da wir uns noch nicht recht schlüs­sig sind welche Art, vorallem welche Routen, wir bei unseren kom­menden Nor­we­gen-Urlaub machen wollen, wäre jed­er der hier vorgestell­ten Reise­führer inter­es­sant für uns. Vielle­icht hil­ft er uns bei unser­er Entschei­dung.

  9. Hal­lo,
    wir waren im Juni das erste Mal in Nor­we­gen und es hat uns so gut gefall­en, dass wir gedanklich schon die näch­ste Reise dor­thin pla­nen… Vielle­icht machen wir das näch­sten Som­mer tat­säch­lich nochmal! Um noch bess­er vor­bere­it­et zu sein würde ich gerne ‘I did it Nor­way’ gewin­nen.
    Viele Grüße und ein schönes 1. Adventswoch­enende,
    die Alex

  10. Hal­lo und her­zlichen Dank für diese tolle Ver­losung! Ich möchte unbe­d­ingt das Fjord­land bereisen und besichti­gen und dafür wäre natür­lich der Fjord­land-Reise­führer per­fekt. Sehr gerne ver­suche ich deshalb mein Glück.

    Liebe Grüße
    Kat­ja

  11. Nor­we­gen, das Fjord­land! Wir woll­ten immer nach Nor­we­gen und ent­lang der Fjorde wan­dern gehen. Es wäre sehr inspiri­erend und brächte uns dieser Wan­derung einen Schritt näher.

  12. Steffi LIlly H.

    Wir wollen mit dem Wohn­mo­bil nach Schwe­den und Nor­we­gen, gerne bis zu den Lofoten hoch.…

  13. Meine Tochter träumt davon, im kom­menden Jahr mit zwei weit­eren Fre­un­den nach dem Abi Nor­we­gen zu bereisen. In ihrer zur Zeit knapp bemesse­nen Freizeit saugt sie deshalb jeden Tipp auf und ich bin sich­er, mit einem Ihrer zu ver­losenden Reise­bände wür­den Sie sie sehr glück­lich machen… Sicher­lich kön­nte sie daraus den einen oder anderen Tipp auf­greifen…
    Ihnen viel Freude bei der Aktion und her­zlichen Dank für diese Chance!

  14. Karin Walter

    Nach­dem mein erster Kom­men­tar irgend­wie unterge­gan­gen ist: Ich würde mich gerne mit dem Buch Danke, Olav auf meine erste Pil­ger­reise begeben.
    Danke für die Ver­losung!

  15. So ein toller Wan­der­führer vom Olavsweg wäre für mich eine tolle Über­raschung, da ich schon lange mit ein­er län­geren Trekking­tour durch eine der skan­di­navis­chen Län­der liebäugele!

    Tolle Aktion, ich drücke allen die Dau­men :)

  16. Der Olavsweg von Rother wär total toll. Das hat­te ich eigtl dieses Jahr schon vor, aber dann musste lei­der mein Pony operiert wer­den. Den Som­mer hab ich dann halt doch nicht in Nor­we­gen ver­bracht, son­dern damit Putzepony zu pfle­gen. Aufgeschoben ist aber nicht aufge­hoben! Näch­stes Jahr wird der Wan­derurlaub nachge­holt…

  17. I did it nor­way — für meine 1. Reise nach Nor­we­gen, die für näch­stes Jahr geplant ist

  18. Bei mir nicht, aber für meine beste Fre­undin wäre das ide­al, sie will dem­nächst mal nach Nor­we­gen reisen

  19. Claudia Reinelt

    Mir würde der Reise­führer Lofoten sehr behil­flich sein, da ich näch­stes Jahr gerne gemein­sam mit meinem Mann auf die Lofoten reisen möchte. :)

  20. Beim kom­menden Road­trip sind wir völ­lig flex­i­bel. Aber ein Wan­der­reise­führer wäre wohl sehr hil­fre­ich.

  21. Meine Fam­i­lie und ich waren schon rel­a­tiv oft in Nor­we­gen — was uns bish­er immer sehr gut gefall­en hat — und wür­den uns daher über Danke, Olav! freuen! Wir wan­dern gerne und ken­nen schon ein paar Touren — aber wahrlich noch nicht alle.

  22. Gretel Moskal

    Für meinen Lebenstraum.….Hurtigrouten.….
    Im Juni bin ich für eine Woche auf der Atlantikroute unter­wegs…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.