Nordseesommer” von Sandra Lüpkes

Wer noch eine kurze Som­mer­lek­türe für zwis­chen­durch sucht, dem sei San­dra Lüp­kes’ „Nord­see­som­mer“ emp­fohlen. Die Geschichte spielt zwar nicht im hohen Nor­den, so doch an der Nordsee.
Ich hat­te es mir mit dem Bänd­chen auf dem Balkon bequem gemacht, Eis­tee in der linken, das Buch in der recht­en Hand. Ehrlich gesagt hat­te ich mir von der Lek­türe nicht viel ver­sprochen, doch gele­sen wer­den musste es, hat­te ich es doch geschenkt bekom­men. Also begann ich mit den ersten Seiten.
Die Geschichte han­delt vor­erst von Frauke, ein­er gestressten Gesund­heits­fa­natik­erin und ihrem pubertieren­den Sohn, die gemein­sam eine Woche Urlaub an der Nord­see ver­brin­gen wollen. Wie jedes Jahr im „Piratennest“, ihrer lieb gewonnenen Ferien­woh­nung nahe dem Strand, um auszus­pan­nen und abzuschal­ten. Aber, es kommt alles ganz anders… Es tauchen näm­lich noch Hen­ning und seine quirlige Tochter Clara auf, die zufäl­lig eben­falls das Piratennest zu sel­ben Zeit gebucht haben. Keine andere Woh­nung ist frei, die Fähre ist schon weg. Also müssen diese vier unter­schiedlichen Men­schen nun eine Woche gemein­same Ferien ver­brin­gen – entspan­nende Ruhe scheint aus­geschlossen, Ärg­er vorprogrammiert.

Ok, dachte ich, gut geschrieben ist das Buch. Auch die mar­iti­men Illus­tra­tio­nen von Ole West, die auf jed­er drit­ten Seite zu find­en sind, sind sehr schön anzuse­hen. Aber der Inhalt klingt schon ganz schön abgedroschen.
Doch dann: Kapi­tel zwei begin­nt und plöt­zlich erzählt die achtjährige Clara die Geschichte, nicht mehr die frus­tri­erte Frauke. Inter­es­sant, muss ich zugeben! Im drit­ten Abschnitt ist es dann der nörgel­nde Hen­ning, der die Geschehnisse aus sein­er Sicht schildert, und später fol­gt auch noch Keno, Fraukes stiller Sohn. Das ganze Buch über wech­selt der Erzäh­ler zwis­chen den vier Haupt­per­so­n­en. Jedes Ereig­nis wird aus dem jew­eili­gen Blick­winkel plöt­zlich anders dargestellt und eine gemachte Entschei­dung, die im ersten Augen­blick total unver­ständlich schien, erweist sich im näch­sten Kapi­tel als abso­lut richtig.
Das ist dann schon irgend­wie span­nend, muss ich zugeben.
Nach zwei Stun­den inten­siv­en Lesens tauche ich wieder im Hier-und-Jet­zt auf. Die Zeit hat­te ich total vergessen und ich ver­spüre einen Hauch Ent­täuschung, als ich fest­stelle, dass ich doch nicht in der Sonne am Nord­seestrand sitze, wie beim Lesen gedacht. Die beschriebene Atmo­sphäre im Buch, die Sonne, der Strand und das BBQ ließen mich für kurze Zeit selb­st dort im Piratennest im Garten liegen oder Klecker­bur­gen bauen.
Ich muss also mein vor­eilig gemacht­es Urteil über den Roman rev­i­dieren, er ist näm­lich gut geschrieben, span­nend und ruft eine unglaubliche Sehn­sucht nach Urlaub her­vor. Die ver­schiede­nen Charak­tere erscheinen plöt­zlich wie gute Fre­unde, aus deren Leben man gerne mehr erfährt. Ein run­dum gelun­ge­nes Buch: Kurzweilig, gut geschrieben, ein inter­es­san­ter Plot mit kom­plex­en Charak­teren und außer­dem schön illustriert.

Dieses Buch kann übri­gens portofrei bei Panke­buch bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.