Anne B. Ragde: Die Liebhaber

Die LiebhaberFoto: Besser Nord als nie!

Der (vor­erst?) let­ze Teil der Fam­i­lien­saga um die Fam­i­lie Neshov set­zt naht­los an den Vorgänger “Son­ntags in Trond­heim” an. Anerbin Torunn kehrt auf den Hof zurück und mis­tet ordentlich aus. Außer­dem steigt sie ins Bestat­tergeschäft des Onkels Margi­do ein und küm­mert sich aufopfer­ungsvoll um den Groß­vater im Altenheim. Erlend in Kopen­hagen ist kom­plett von der Ren­ovierung ein­er alten Vil­la ein­genom­men, in die die gesamte Fam­i­lie nach Fer­tig­stel­lung einziehen soll. Nach Nor­we­gen hat er nur noch bed­ingt Kon­takt, hat er zu Hause ja genug zu tun.

Anne B. Ragde lebt in Trond­heim und ist eine der erfol­gre­ich­sten Autorin­nen Nor­we­gens. Ihr Schreib­stil ist so aus­ge­feilt, dass schon ein paar Sätze aus­re­ichen, um ihre Charak­tere ken­nen- und lieben zuler­nen. Im fün­ften Buch der Rei­he ste­hen haupt­säch­lich Torunn (“Denn jet­zt bin ich an der Rei­he.”) und der Groß­vater im Vorder­grund und wir erfahren endlich ein biss­chen über die Vorgeschichte des alten Mannes, der jahre­lang von Ehe­frau und Vater schikaniert wurde. Seine Lieb­haber-Geschichte wird schön erzählt und man wün­scht sich wirk­lich, er hätte ein besseres Leben führen dür­fen. Wie schon die Vorgänger wird auch “Die Lieb­haber” aus drei unter­schiedlichen Per­spek­tiv­en erzählt, was die Geschichte vorantreibt und einen inten­siv­en Ein­blick in das Leben der Fig­uren erlaubt. Ragde ver­mag es die Lei­den­schaften der vier Haupt­per­so­n­en so anschaulich zu beschreiben, dass man sich nach jedem Per­spek­tiven­wech­sel wieder neu in die Fig­uren ver­liebt. Das Buch ist defin­i­tiv ein würdi­ger Abschluss der Rei­he, alle Hand­lungsstränge wer­den befriedi­gend zu Ende geführt und die Leser*innen kön­nen sich angemessen von der kleinen Buch­welt ver­ab­schieden.

Info:
Die Lieb­haber von Anne B. Ragde
Aus dem Nor­wegis­chen von Gabriele Haefs
btb, 416 Seit­en

Die Lügen­haus-Serie von Anne B. Ragde:
1. Das Lügen­haus
2. Ein­siedlerkreb­se
3. Hitzewelle
4. Son­ntags in Trond­heim
5. Die Lieb­haber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.