Auf DVD: The Last King

Nor­we­gen 1204: Im Land herrscht schon seit län­gerem Bürg­erkrieg zwis­chen den herrschen­den Birke­bein­ern und den christlichen Baglern. Als der König ermordet wird, enthüllt er, kurz vor seinen Ableben, die Iden­tität seines une­he­lichen Sohnes. Birke­bein­er und Bagler ver­suchen nun, den Throner­ben als erstes zu find­en, um ihn krö­nen bzw. töten zu können.

Mit THE LAST KINGDER ERBE DES KÖNIGS hat Regis­seur Nils Gaup einen span­nen­den His­to­rien­film geschaf­fen, der auf wahren Begeben­heit­en beruht. Der Saga nach wurde der junge Königssohn, der zu der Zeit ger­ade erst 2 Jahre alt war, von den besten Skiläufern der Birke­bein­er per Ski­er abge­fan­gen und bei Sturm, Eis und Kälte von Ort zu Ort gebracht. Noch heute wird in Gedenken an die Tat jährlich ein nationales Birke­bein­erren­nen ver­anstal­tet. Nils Gaup hat die Geschichte nun aufwendig insze­niert. Das Ergeb­nis ist ein dur­chaus fes­sel­ndes Aben­teuer, das auch noch hochkarätig beset­zt ist. In den Haup­trollen glänzen Jakob Ofte­bro und Kristofer Hivju als Torstein Skevla und Skjer­vald Skruk­ka sowie Pål Sverre Hagen als fieser Gegen­spiel­er. Außer­dem bietet das ver­schneite Nor­we­gen eine wun­der­schöne Kulisse und die Ver­fol­gungs­jag­den auf Skiern sind dur­chaus spektakulär.

Wir ver­losen jew­eils eine DVD und eine Blu­Ray! Hin­ter­lasst dazu ein­fach bis zum 7. Okto­ber 2016 einen Kom­men­tar unter dem Artikel.

Info:
Darsteller: Kristofer Hiyju, Jakob Ofte­bro, Pål Sverre Hagen, Thor­b­jørn Harr, Ben­jamin Hel­stad, Ane Ulimoen Øverli
Regis­seur: Nils Gaup

Spiel­d­auer: 93 Minuten
Sprache: Deutsch, Norwegisch
Unter­ti­tel: Deutsch
Erschei­n­ung­ster­min: 22. Sep­tem­ber 2016

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.