Spiel mit Worten

Die Geschichte begin­nt mit Gott. Und Anna. Anna wohnt schon lange im Alter­sheim, als Gott endlich wieder vor­beis­chaut und sie auf einen Spazier­gang mit­nimmt. Zu ihrem alten Haus. Direkt gegenüber, wo sie nicht mehr wohnen darf. Weil Anna jet­zt Dinge ver­gisst. Und Dinge anfan­gen Feuer zu fan­gen, wenn man sie ver­gisst. Aber alles hat Anna noch nicht vergessen. Sie erin­nert das Haus auf der Insel. Und Antti. Und die Kinder. Und den Wal, der eines Tages durch Lon­don schwamm.

Sel­ja Ahavas Roman „Der Tag, an dem ein Wal durch Lon­don schwamm“ ist genau­so wun­der­sam, wie das titel­gebende Ereig­nis. Fast märchen­haft entrollt sich Annas Lebens­geschichte dem Leser, die, dank Annas durcheinan­derg­er­aten­er Erin­nerun­gen, keineswegs gradlin­ig erzählt wird. Vielmehr gibt Anna dem Leser einen unge­ord­neten Ein­blick in ihr erstaunlich­es Leben. Und diese Erzählweise ist es, die den Roman so span­nend macht. Der Leser weiß schließlich genau, wo Anna jet­zt ist, aber ihr Weg dahin ist noch unbekan­nt. Erst langsam eröffnet sich Annas Geschichte und man lernt sie ken­nen und schätzen.

Die finnis­che Autorin ver­ste­ht sich unge­mein gut darin ihre Geschichte span­nungsre­ich zu erzählen. Jedes Wort ist genau über­legt und mit Sorgfalt posi­tion­iert. Annas Gemüt­szu­s­tand ist näm­lich nicht nur über den Inhalt der Worte, son­dern auch über ihre Platzierung leicht zu erken­nen. In Schach­tel­sätzen erzählt nur die fro­hge­mute, mitunter naive Anna, gehäufte Ana­phern dage­gen wer­den von der wehmüti­gen Anna benutzt. Dieses gekon­nte Spiel mit Worten und Buch­staben wird die Herzen aller Lit­er­aturfre­unde höher schla­gen lassen und zu ein paar angenehmen Leses­tun­den führen.

Somit kann der Roman nur vol­lends emp­fohlen wer­den. Die Geschichte ist reizend, der Stil grandios und Anna bezaubernd.

Info:
Titel: Der Tag, an dem ein Wal durch Lon­don schwamm (fin. eksyneen muistikirja)
Autorin: Sel­ja Ahava
Erschei­n­ungs­jahr: 2014
mare Ver­lag, 224 Seiten

Das Buch kann übri­gens portofrei bei Panke­buch bestellt wer­den!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.