Nils Holgersson von Selma Lagerlöff

Es war ein­mal ein Junge. Er war vielle­icht vierzehn Jahre alt, lang und schlak­sig, mit weißblon­dem Haar. Viel taugte er nicht: Am lieb­sten schlief oder aß er, und am zweitlieb­sten trieb er Unfug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selma_Lagerl%C3%B6f#mediaviewer/File:Selma_Lagerl%C3%B6f.jpgWer Schwe­den ken­nt, der ken­nt auch ihn: Nils Hol­gers­son. Der faule Lüm­mel, der am lieb­sten nichts tut oder Tiere quält und dann von einem Wich­tel in einen Zwerg ver­wan­delt wird, ist so bekan­nt wie Pip­pi Langstrumpf und fliegt sog­ar auf Schwe­dens 20-Kronen-Schein.
Nils Hol­gers­son ist ein Klas­sik­er der Weltlit­er­atur und wurde 1906 von der ersten weib­lichen Lit­er­aturnobel­preisträgerin Sel­ma Lager­löf geschrieben. Das Buch wurde ver­filmt, für das The­ater adap­tiert und unzäh­lige Male ins Deutsche über­set­zt. Was die Wenig­sten jedoch wis­sen, ist, dass der Roman in Deutsch­land bish­er nur in gekürzter oder über­arbeit­eter Fas­sung vor­lag. Erst­mals hat es sich jet­zt „Die Andere Bib­lio­thek“ zur Auf­gabe gemacht, Nils Hol­gers­son voll­ständig zu über­tra­gen. Und es ist gelun­gen! Thomas Ste­in­feld, Lit­er­aturchef der Süd­deutschen Zeitung, hat sich dem Pro­jekt angenom­men und hat den Gesamt­text der schwedis­chen Erstaus­gabe wort­ge­treu über­set­zt. Dabei behält er den altertüm­lichen Klang des Orig­i­nals bei und macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen.

Und jet­zt kamen Zugvögel her­bei. Sie kamen aus dem Aus­land und waren über die Ost­see gereist, ger­adewegs nach Smyge­huk, und nun waren sie auf dem Weg nach Nor­den. Sie waren gewiß von viel­er­lei Art, aber erkan­nte er nur die Wildgänse wieder. Sie kamen in zwei lan­gen Rei­hen geflo­gen, die sich in einem Winkel trafen.

Nils Hol­gerssons Reise durch Schwe­den ist auch achtzig Jahre nach Veröf­fentlichung noch immer eine reizende Geschichte. Im Jahre 1901 wurde Sel­ma Lager­löf vom schwedis­chen Lehrerver­band ersucht, ein mod­ernes, 666_0den verän­derten Vorstel­lun­gen von Päd­a­gogik angepasstes, Schul­buch über Schwe­dens Geo­gra­phie zu schreiben. Nicht mehr als 200 Seit­en sollte es haben und bald­möglichst erscheinen. Tat­säch­lich dauerten die Recherchen und das Schreiben fast fünf Jahre und die Sei­t­e­nan­zahl war weit über­schrit­ten. Den­noch wurde das Buch ein nationaler und inter­na­tionaler Erfolg. Leser auf der ganzen Welt ver­fol­gten Nils Reise mit den Wildgänsen von südlichen Scho­nen, nach Små­land, Dalar­na, hin­auf ins nördlich­ste Lap­p­land und wieder zurück.
Illus­tri­ert ist das Buch mit den wun­der­schö­nen Zeich­nun­gen von dem Schwe­den Bertil Lybeck, der auch die schwedis­che Aus­gabe von 1962 bebilderte. Die Neuaus­gabe ist ein lit­er­arisches Kunst­werk und ein lim­i­tiertes Klein­od (es existieren 4.444 num­merierte Exem­plare), das jedes Bücher­re­gal veredelt.

Das Buch ist sehr empfehlenswert, sowohl für Schwe­den­reisende als auch für Literaturliebhaber!

Info:
Autor: Sel­ma Lagerlöf
Titel: Nils Holgersson
Erschei­n­ungs­jahr: 2014
Die Andere Bib­lio­thek, 704 Seiten 
Nils Hol­gers­son kann übri­gens portofrei bei Panke­buch bestellt werden! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.