Auf nach Grönland: Ankunft in Ilulissat

Foto: Rosas Reisen

von Anusch­ka von Rosas Reisen 

Aus Anuschkas Reise­tage­buch  — sie ist vom 13. bis zum 23. Juni 2017 in Grön­land gewe­sen und hat an Bord der MS Cape Race die Disko-Insel umrundet.

15. Juni 2017
Heute fliegen wir von Kopen­hagen, wo wir die let­zten Tage ver­bracht und uns ein biss­chen auf den Nor­den einges­timmt haben, über Kanger­lus­suaq nach Ilulis­sat. Let­zteres bedeutet auf grön­ländisch „Eis­berge“ und ich kann es kaum erwarten, diese endlich zu sehen. Drei Jahre lang freue ich mich auf diese Reise. Seit über einem Jahr zäh­le ich die Tage per Count­down auf meinem Blog. Und heute werde ich grön­ländis­chen Boden betreten. Endlich.

Auf dem Flug lerne ich unver­hofft Nils ken­nen. Nach­dem ich es schon habe kom­men sehen, set­zt sich zunächst natür­lich der dick­ste, meist schwitzende Mann neben mich, der prak­tisch schon vor dem Start das erste Bier bestellen möchte. Sein Kumpel steigt dazu und set­zt sich schräg hin­ter uns. Uneigen­nützig und fre­undlich wie ich natür­lich bin, biete ich an, die Plätze zu tauschen. So sitze ich plöt­zlich neben Nils.

I hope this is okay for you?“
„Sure, I think I made the bet­ter deal!“
Charmant!

Nils ist 68 Jahre alt, war sein Leben lang Offizier bei der dänis­chen Armee, hat vier Söhne und fliegt bere­its zum siebten Mal nach Grön­land. Er besucht dort seine zweite Frau, die als Kranken­schwest­er mehrmals im Jahr dor­thin reist um zu arbeit­en. Nils erzählt mir viel über Grön­land, darüber, wo es Eis­bären gibt und wo nicht, wie ver­schiedene Orte ent­standen sind und warum Kanger­lus­suaq der bedeu­tend­ste Flughafen Grön­lands ist. Er fragt auch viel über mich, warum ich hier herkomme und was wir genau vorhaben.

You remind me of my wife. Such love for Green­land, such lust for adven­ture. It’s good, that you will see it with your own eyes. Keep your enthu­si­asm, it’s love­ly, dear.“

Er ist mir nicht nur wegen dieses lieben Satzes sehr sym­pa­thisch und am Ende des Flugs ver­ab­schieden wir uns mit ein­er Umar­mung. Meine Neugi­er ist durch dieses Gespräch nur noch größer geworden.

Den zweit­en Flug absolvieren wir in ein­er kleineren Pro­peller­mas­chine und dann sind wir endlich, endlich da. Ilulis­sat. Brigitte und Hart­mut, meine Tante und mein Onkel, die mir dieses unglaubliche Geschenk machen, haben auf dem län­geren Flug bere­its einen unser­er Guides, Sven, ken­nen­gel­ernt. Auf der Kurzstrecke ist dann auch klar, mit wem wir die näch­ste Woche ver­brin­gen wer­den, wer also außer uns als Gast an Bord des Schiffes gehen wird.

Zunächst aber check­en wir im „Arc­tic Hotel“ ein und beziehen unsere Zim­mer. Allein der Aus­blick lässt mich vor Freude tanzen. Dort, auf der anderen Seite der Bucht, liegt Ilulis­sat. Bunte Häuser, die sich an Felshänge krallen und nur darauf warten, dass man zwis­chen ihnen umher­streift. Genau das tun wir dann auch. Vor­bei an den im Som­mer­lager angeket­teten Schlit­ten­hun­den, die wir lei­der, lei­der nicht stre­icheln dür­fen, (Kön­nt euch vorstellen WIE schw­er mir das fällt???) machen wir uns auf den Weg in die Stadt zu unserem ersten grön­ländis­chen Streifzug.

Und hin­ter der Kirche, am Ufer der Disko-Bucht sehen wir sie: Die ersten Eis­berge. Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Aber mit dem Geheul der Schlit­ten­hunde in den Ohren, der kalten Luft in den Lun­gen und der Sonne hoch über mir füh­le ich mich, als wäre ich endlich nach Hause gekom­men. So lange war ich nicht hier, im Nor­den. So lange habe ich ein­fach meinen All­t­ag gelebt und mir selb­st gesagt, dass der Wahnsinn, der mich damals nach der ersten Finn­lan­dreise über­fall­en hat, wohl abgek­lun­gen sein muss. Woan­ders in Europa ist es ja schließlich auch schön. Aber hier und jet­zt, da ist es wieder. Dieses Gefühl, dass mein Herz am lieb­sten aus meinem Brustko­rb sprin­gen und in der kalten ark­tis­chen Sonne tanzen will. Und es schlägt lauter als jemals zuvor.

Foto: Rosas Reisen

Wer mehr über Grön­land und Anuschkas span­nen­den Erleb­nisse dort erfahren möchte, sollte auf ihrem Blog Rosas Reisen vor­beis­chauen. Rosa ist ihr großes Kuscheltiernilpferd, das immer mitkommt, wenn Ruck­sack oder Kof­fer es zulassen. Zusam­men haben die bei­den schon ein paar tolle Orte gese­hen, aber nir­gend­wo hat es ihnen so gut gefall­en wie im Nor­den. Deshalb haben sie dort auch einen Win­ter lang Schlit­ten­hunde trainiert!

Blog: rosasreisen.de
Face­book: facebook.com/BlogRosasReisen/