Findus zieht um” für das Heimkino

Pettersson (Stefan Kurt) und sein Kater Findus. © Wild Bunch Germany 2018

von Chris­t­ian Blanck

Der preis­gekrönte Regis­seur Ali Sama­di Aha­di hat nach den Erfol­gs­fil­men „Pet­ters­son und Find­us – Klein­er Quäl­geist, große Fre­und­schaft“ und „Pet­ters­son und Find­us – Das schön­ste Wei­h­nacht­en über­haupt“ einen weit­eren Streifen um den quirli­gen Kater gedreht: “Find­us zel­tet” heißt Teil 3 der Trilo­gie und basiert auf Sven Nordqvists beliebten Kinder­büch­ern “Find­us zieht um” und “Pet­ter­son zeltet”.

Find­us treibt von mor­gens bis abends auf sein­er Matratze Späße und treibt Pet­ters­son langsam in den Wahnsinn, der doch vor allem seine Ruhe haben will. Kurz­er­hand baut Pet­ters­son dem energiege­lade­nen Kater ein eigenes Häuschen, in dem er so laut und wild spie­len, hüpfen und toben kann, wie es ihm beliebt. Find­us ist allerd­ings so begeis­tert, dass er direkt kom­plett in das Spiel­haus umziehen möchte. Gesagt getan. Pet­ters­son ist von der Idee jedoch alles andere als ange­tan, muss er doch jet­zt seine verbleiben­den Leben­s­jahre ohne seinen fröh­lichen Kater im leeren Haus ver­brin­gen. Damit Pet­ters­son nicht kom­plett dem Trüb­sal ver­fällt, muss Find­us sich also etwas ein­fall­en lassen. Rund herum gibt es noch viele Aben­teuer zu beste­hen, mit Füch­sen, Hecht­en und Hardrock spie­len­den Mucklas.

Find­us zieht um” ist über­aus gelun­gener Filmspaß für alle, die mit den Büch­ern aufgewach­sen sind oder sie ger­ade (vor-)lesen. Es fehlt nichts an Dra­matik für die kleineren Zuschauer und die Zeit verge­ht im Fluge. Mit dabei sind wieder Ste­fan Kurt (als Pet­ter­son), Mar­i­anne Säge­brecht und Max Her­brechter, eben­so die Hüh­n­er, die Muck­las, Gus­tavs­sons Hund Hap­po und ein gewaltiger Hecht. Neu ist jedoch, dass sich der Film nicht mehr nur an die kleinen Fam­i­lien­mit­glieder richtet, son­dern dur­chaus für die Eltern lehrre­ich ist. Die Span­nun­gen zwis­chen Find­us, der mehr Frei­heit­en will, da er ja schon “groß” ist, und Pet­terssons Äng­ste, dass sich sein klein­er Fre­und immer mehr von ihm abn­abeln wird, wer­den vor allem Eltern ken­nen und nachvol­lziehen kön­nen. Und auch die Kinder sehen sich mit der Frage kon­fron­tiert, ob es denn ok ist, wenn man mal keine Lust mehr auf die Fam­i­lie hat. Alles in allem ist Find­us zel­tet sehr sehenswert. 

Wir ver­losen 2 DVDs von “Find­us zieht um”. Um zu gewin­nen müsst ihr nur die fol­gende Frage beant­worten: Welch­es ist euer Lieblings­buch von Pet­ter­son und Find­us? Kom­men­tiert hier unter dem Artikel oder bei Face­book bis zum 10.03.2019, 23.59 Uhr. 

Bitte gebt beim Kom­men­tieren eine gültige E‑Mail-Adresse an, damit wir euch, soll­test ihr gewin­nen, kon­tak­tieren kön­nen. Teil­nehmen kön­nt ihr, wenn ihr in Deutsch­land wohnt bzw. eine deutsche Adresse habt. Die Gewin­ner wer­den nach dem Gewinn­spiel von uns benachrichtigt. Hier find­et ihr die all­ge­meinen Teil­nah­mebe­din­gun­gen!

Info:
pettersson-und-findus.de
Regie: Ali Sama­di Aha­di
Mit: Ste­fan Kurt, Mar­i­anne Säge­brecht und Max Her­brechter, Rox­ana Samadi