Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand

von Chris­t­ian Blanck

Was machen, wenn der Buchau­tor keinen neuen Roman schreibt und das Pub­likum nach mehr ver­langt? Ein Drehbuch schreiben und gle­ich ver­fil­men. Das haben Regis­seur Felix Hern­gren und sein Brud­er Max dann in Abstim­mung mit Autor Jonas Jonas­son gemacht. Her­aus­gekom­men ist die grandiose Fort­set­zung des erfol­gre­ichen Buch- und Filmvorgängers “Der Hun­dertjährige, der aus dem Fen­ster stieg und ver­schwand”, die jet­zt endlich auf DVD und Blu-Ray erschienen ist.

Erst ein Jahr ist ver­gan­gen seit Alan Karlssons let­ztem Aben­teuer. Er genießt auf Bali mit seinen Fre­un­den das Leben in vollen Zügen, Pech nur, dass die 50 Mil­lio­nen inzwis­chen fast aufge­braucht sind. Da öff­nen sie auf sein­er 101. Geburt­stags­feier eine Flasche leckere Volksso­da. Die Brause ist die let­zte ihrer Art und eine geschmack­liche Sen­sa­tion. Die Kreation stammt noch aus Alans Zeit als Gele­gen­heitss­pi­on in der Breschnew, die US-Vor­ma­chtsstel­lung bei Soft­drinks brechen wollte und Nixon alles tat, um dies zu verhindern.

Während Ben­ny (David Wiberg) und seine schwan­gere Fre­undin Miri­am (Shi­ma Niavarani) zurück ins geliebte Malköping reisen, um ihr Kind dort großzuziehen, haben Allan (Robert Gustafs­son), Julius (Iwar Wik­lan­der), Ex Gang­ster Pike (Jens Hul­ten) und Kapuzin­eräf­fchen Erlan­der anderes vor: Sie wollen nach Berlin und das Orig­i­nal­rezept der Limon­ade find­en, um es dann in großem Stil zu ver­mark­ten. Da die vier aber alles andere als unauf­fäl­lig sind, wer­den sie schon bald ver­fol­gt: von einem Gang­ster, der CIA und der Tochter eines rus­sis­chen Spi­ons, die glaubt, Allan habe sie um das Rezept bet­ro­gen und ihren Vater getötet.

Dies ist der Beginn ein­er ras­an­ten, skur­rilen Reise. Mit Witz, Charme, ein­er großar­ti­gen Titel­musik und vie­len aber­witzi­gen Aktio­nen jagen sie dem Rezept hin­ter­her und in den bril­lanten Rück­blenden kom­men alle der Lösung des Rät­sels näher. Wer sich von dem dur­chaus däm­lichen Titel abhal­ten lässt, dem ent­ge­ht ein wun­der­bar kurzweiliger Film, der nur wenige Län­gen hat. Sehr empfehlenswert!

GEWINNSPIEL:
Bess­er Nord als nie! ver­lost ein Kom­bi-Paket beste­hend aus der DVD vom 1. Teil (DER HUNDERTJÄHRIGE) und dem 2. Teil (DER HUNDERTEINJÄHRIGE). Um zu gewin­nen, kom­men­tiert ein­fach bis Son­ntagabend unter dem Artikel oder auf Face­book und sagt uns, wofür ihr gerne die Rech­nung bezahlt! Viel Erfolg!

 

 

 

Info:
Der Hun­dertein­jährige, der die Rech­nung nicht bezahlte und ver­schwand (Hun­draet­tårin­gen som smet från notan och försvann)
Regie: Felix Hern­gren, Mans Herngren
Mit: Robert Gustafs­son, Iwar Wik­lan­der, David Wiberg, Shi­ma Niavarani, Jens Hultén
Genre: Komödie
Pro­duk­tion­s­land: Schwe­den, 2016
Länge: 108 Minuten
derhunderteinjaehrige-film.de

Hier find­et ihr die all­ge­meinen Teil­nah­mebe­din­gun­gen!

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.